AFFENPINSCHER

Wer den Affenpinscher zum ersten Mal in Aktion erlebt, wundert sich meist über den haarigen Clown. Mit einem "Äffchen" in der Familie kommt keine Langeweile auf.

Der Affenpinscher fällt in seinem Erscheinungsbild gegenüber den übrigen Pinscher- und Schnauzerrassen aus dem Rahmen. Der eher kugelige Kopf mit den runden Augen und dem kurzen, aber geraden Nasenrücken sowie die durch den Vorbiss leicht vorgeschobene Unterlippe verleihen ihm in Verbindung mit dem kräftigen Kinn- und Backenbart, den buschigen Augenbrauen und dem radial abstehenden Kopfhaar - mit etwas Fantasie betrachtet - ein affenartiges Aussehen. Das mag vielleicht mit zu seiner Namensgebung, um deren Entstehung sich viele fantasievolle Geschichten ranken, geführt haben. Sein raues (laut Standard immer schwarzes) Haar ist pflegeleicht und muss wie das der Schnauzerrassen fachgerecht getrimmt werden.

„Äffchen" sind intelligent, pflegeleicht, langlebig, einfühlsam und anpassungsfähig. Sie sind der ideale Begleiter für Liebhaber der kleineren Rassen – geeignet für den Spaziergang im Park über die Bergwanderung bis hin zu den modernen Hundesportarten wie beispielsweise Agility.

Die Größe beträgt zwischen 25 und 30 cm.

Die Nachzuchtzahlen liegen bei 20 - 30 Welpen im Jahr, womit der Affenpinscher als kynologische Rarität anzusehen ist.

Der Affenpinscher fällt in seinem Erscheinungsbild gegenüber den vorgestellten Pinscher- Schnauzerrassen etwas aus dem Rahmen. Dem verkürzten Oberkiefer zu Folge ist er mit einem Vorbiss ausgestattet. Sein langes und üppiges Haar verleiht in Verbindung der runden Kopfform diesem kleinen Gnom ein affenähnliches Aussehen. Dieser kleine Zwerg ist nicht nur ein Liebling auf Frauchens Schoss, sonder ist auch ein mutiger und furchtloser Draufgänger. Hätte er die Größe eines Riesenschnauzers, wäre er mit Sicherheit nicht zu bändigen.

Sein Haarkleid benötigt wie die der Schnauzer eine Trimmpflege. Seine Größe liegt zwischen 25 und 30 cm. Für die Entstehungsgeschichte dieses kleinen Kobolds gibt es phantasievolle Erzählungen. Die Population beträgt im schwarzen Schlag ca. 35 Welpen im Jahr.